ALLES NEU BEI BAHLSEN 

Bahlsen glänzt seit dem Sommer 2021 in einem neuen Verpackungsdesign.

Da das Unternehmen bereits seit 132 Jahren besteht und es mit der Veränderung einen großen Schritt geht, schauen wir uns die bisherigen Designs an und analysieren den neuen Look ausführlich.

Kurzer Abriss zu den bisherigen Logos:

01.Juli.1889:
Hermann Bahlsen übernimmt das Fabrikgeschäft „Cakes und Biscuits“ von H. Schmuckler und gründete das Unternehmen „Hannoversche Cakes-fabrik H. Bahlsen“.

1896:
Bahlsen führt als erstes Fabrikzeichen das springende Niedersachen-Pferd ein. In einem roten Kreis ist darauf ein weißes Pferd zu sehen, der Name Bahlsen ist bis dato nicht zu erkennen.

1903:
Heinrich Mittag entwirft das TET-Logo, inspiriert von einem Urlaub in Ägypten. Darauf zu sehen sind die Hieroglyphen I10 Kobra; X1 Brotlaib; N16 Land, Erde. In Kombination bedeuten sie „ewig dauernd“; „Ewigkeit“.
Die „Ewigkeit“ bezieht sich auf die Verpackung aus Wachspapier, die Bahlsen einführte, um die Haltbarkeit der Butterkekse zu steigern. Auch wenn vermutlich viele die Bedeutung des Logos nicht mehr kennen, gilt es auch heute noch als Gütesiegel für die Qualität von Bahlsen.

Der Schriftzug, für den Bahlsen heute bekannt ist, ist angelehnt an die Unterschrift des Firmengründers Hermann Bahlsen. Im Laufe der Zeit immer wieder verfeinert und wenig abgeändert, setzte sich eben dieser Schriftzug als Erkennungszeichen für die Backwarenfirma durch. Und auch auf dem neuen Verpackungsdesign spielt dieser eine große Rolle.

Von 1903 bis 2018 immer wieder leicht abgeändert setzte sich im Laufe der Zeit ein Design mit dem Namen Bahlsen in dunkelblauer Schrift durch, daneben meist zu erkennen das rote TET-Logo.

2018:
Einen bedeutenden Schritt ging Bahlsen 2018, als sich das Unternehmen dazu entschied, seine Dachmarke „The Bahlsen Family“ zu nennen. Ziel der Entwicklung war die Verschiedenheit von Markenwelt und dahinterstehenden Unternehmen zu unterstreichen, zudem wurde so die internationale Ausrichtung verdeutlicht. In Zusammenarbeit mit Sasserath Munzinger und der Designagentur Mutabor wurde die neue Markenidentität entwickelt.

The Bahlsen Family erscheint mit einer eigenen, neu entwickelten Typo und distanziert sich von der Unterschrift des Firmengründers. Das klassische blau von Bahlsen wird beibehalten. Daneben zu sehen ist das TET-Logo, welches auf alte Tradition verweist. Tradition lässt sich auch in dem Namen „The Bahlsen Family“ erkennen. Bei Bahlsen handelt es sich um ein Familienunternehmen, das seit mehr als 130 Jahren besteht. Familie und Tradition steht im Vordergrund des Unternehmenslogos. Viele werden das Wort Family bzw. Familie mit Heimat, Geborgenheit und Vertrauen assoziieren. Diese Gefühle versucht Bahlsen hervorzurufen.

Wo wir schon bei Tradition sind: Diese ist auch Teil des neuen Verpackungsdesigns.

2021:
Bahlsen lässt sein Produktdesign überarbeiten – und das entscheidend. Darum wollen wir uns dieses nun genauer ansehen.
Die italienische Agentur Auge Design durfte diesen Job übernehmen.
Das neue Design zeigt eine helle Verpackung, darauf groß aber im Hintergrund gehalten das Wort Bahlsen, im klassischen „Bahlsen-blau“. An der Seite das rote TET-Logo, welches mit der langen Tradition des Unternehmens verbunden wird. Das Produkt rückt wortwörtlich in den Mittelpunkt, denn dieses wird mittig im Vordergrund zu sehen sein. Nur das Produkt, nicht als Serviervorschlag oder drapiert auf einem Teller. Daneben eher unauffällig der Produktname.

Damit verändert Bahlsen sein bisheriges Design komplett. Die Firma kann es sich erlauben, ihren Namen nicht vollständig lesbar abzubilden und trotzdem wird nahezu jeder Kunde wissen, um welche Marke es sich handelt. Diesen „Luxus“ können sich Unternehmen leisten, die bereits seit Jahrzehnten bestehen und einem ähnlichen Logo treu geblieben sind.

Bahlsen verfolgt mit der Überarbeitung mehrere Ziele. Zum einen wollen sie Personen ansprechen, die bereit sind, für hochwertige und genussvoll Produkte entsprechend zu zahlen. Das neue Design spiegelt genau das wider. Verbraucher würden es laut Eva Aichmaier, Geschäftsführerin Bahlsen Österreich, als: „klar, elegant, hochwertig und genussvoll“ wahrnehmen. Also, Ziel erreicht.

Zum anderen wollen sie attraktiver werden für die jüngere Zielgruppe. Dieses Ziel dürften sie vor allem durch die geplante Sortimentsumstellung und das damit einhergehende neue Produktportfolio erreichen. Mehr vegane und glutenfreie Produkte sollen in den Vordergrund rücken. Immer mehr Menschen haben in den letzten Jahren eine Lebensmittelunverträglichkeit entwickelt oder sich dazu entschieden, dem Tierwohl zu liebe, auf tierische Produkte zu verzichten. Mit der Einführung entsprechender Produkte greift Bahlsen aktuelle Trends der Lebensmittelindustrie auf. Zwar müssen bestehende Produkte den neuen weichen, dafür werden allerdings komplett neue Zielgruppen angesprochen. Dazu zählen, offensichtlich, veganer und Glutenintolerante, aber auch laktoseintolerante Personen und jene, die auf vegane Alternativen zurückgreifen, wenn es ihnen möglich gemacht wird. Einige andere Unternehmen haben bereits vor einigen Jahren damit begonnen, sich den Trends anzupassen. Bahlsen geht mit der Zeit und rüstet sein Angebot dem entsprechend auf.

Ebenso will das Unternehmen auf mehr Nachhaltigkeit achten, zum Beispiel mit Verpackungen aus recyclingfähigem Kunststoff. Sie würden nicht nur finanzielle Ziele verfolgen, sondern auch ihre Reichweite nutzen, um einen guten Einfluss auf die Gesellschaft ausüben zu können, so Phil Rumbol, CEO. Werte von jungen Menschen sollen aufgegriffen und Menschlichkeit ausgestrahlt werden. Demnach wird Bahlsen seine bisherige Marketingstrategie verändern und verdeutlichen, wie es als Unternehmen auftritt.

Wir sind der Meinung, dass Bahlsen damit den richtigen Weg einschlägt und sind gespannt auf die neuen Produkte.

Fun-Fact: Im Januar 2013 wurde der vergoldete Leibniz-Keks von der Fassade des Firmensitzes von Bahlsen entwendet. Die „Entführer“ forderten eine Schokoladenkeksspende an ein Kinderkrankenhaus sowie eine Spende in Höhe von 1000 € an ein Tierheim. Dem Schreiben beigelegt war ein Foto des Krümelmonsters, in seiner Hand der goldene Keks.
Bahlsen verweigerte die Forderungen und einigte sich mit den Erpressern darauf, 52.000 Kekspackungen an 52 soziale Einrichtungen zu spenden. Zurück gegeben wurde der goldene Keks am 05.02., befestigt am Bronzestandbild des Niedersachen-Pferdes vor der Leibniz-Universität in Hannover.
Bahlsen dementierte die Vorwürfe, dass es sich bei der Entführung um eine Marketingaktion handelte.
Darauf snacken wir uns doch erstmal einen Leibniz-Butterkeks mit 52 ääh Zähnen.

Neueste Beiträge